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Ihre Aufgabe ist es, Tätigkeiten, Neuerungen und klare Praxisregeln im Team zu kommunizieren – ein komplexes Unterfangen in der klassischen Sandwichposition.
»Das haben wir schon immer so gemacht, wieso ändern?« Nicht selten stoßen Mitarbeiter mit dieser Tätigkeit in der praktischen Durchsetzung auf Vorbehalte. Schließlich hat man es im Team mit Profis zu tun, die ihre Arbeit schon seit vielen Jahren gut erledigen. Auch der Nachwuchs tut sich mit der Akzeptanz manchmal schwer, da die praxisinterne Konzeption des Praxismanagements ein tieferes Verständnis verlangt.
Für diesen Kommunikationsprozess benötigen Sie klare Ziele, Selbstvertrauen und Überzeugungskraft. Was vom Team zunächst womöglich als lästige zusätzliche Aufgabe erlebt worden ist, daraus soll eine gelungene gemeinsame Leistung werden.
Klarheit bringt voran
◙ Das konstruktive Gespräch
◙ Umgang mit Kritik
◙ Effektive Teamsitzung
Im Team geht’s besser
◙ Praxisphilosophie: Theorie und Wirklichkeit
◙ Identifikation und emotionale Bindung
◙ Akzeptanz der Praxisziele
Nur Nachhaltigkeit wirkt
◙ Delegation und Verantwortung
◙ Hilfsmittel aus den QM Dokumenten sinnvoll nutzen
◙ Regelmäßige Überprüfung von Kommunikation und Kooperation