Sand im Getriebe?

Konfliktmanagement im Praxis-Team

Kursinhalt

Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Patienten leiden darunter, wenn in der Praxis »dicke Luft« herrscht. Konflikte sind die unvermeidlichen und unerwünschten Begleiter des Arbeitsalltags. Bleiben sie ungelöst, verursachen sie Kosten, sowohl in menschlicher als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Sie bewirken Reibungsverluste im Arbeitsablauf, Fehlerhäufung und Kommunikationspannen, Mitarbeiter werden häufiger krank. Ein Gewinn kann aus dem »Sand im Getriebe« gezogen werden, wenn man Konflikte rechtzeitig erkennt und ein verbindliches Regelwerk an der Hand hat, um sie zu lösen. Durch die Arbeit an den Ursachen wird der Betrieb optimiert und die Verantwortungsfähigkeit des Einzelnen gestärkt.

Erarbeiten Sie mit mir das passende Konfliktmanagement für Ihre Praxis:

Konflikte erkennen und benennen

  Ständig der gleiche Ärger – was ist los?

  Anonymisierte Fallbeispiele

  Gefühle als wichtige Signale

  Statt dicker Luft klare Worte

Ursachen und Motive klären

  Struktur und Organisation – wo hakt es?

  Zusammenarbeit und Konkurrenz im Team

  Persönliche Belastungen von Mitarbeitern

  Der Patient als emotionale Herausforderung

Lösungen entwickeln und umsetzen

  Konfliktbeteiligte einzeln anhören

  Runder Tisch für Lösungsvorschläge

  Erkannte Mängel im Betriebsablauf beseitigen

  Verhaltensänderungen verbindlich vereinbaren

© Brigitte Kühn | Der Praxis-Check | 2020

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